Allmächd! Kirchentag in Nürnberg

"Kirchentag ist einmalig: ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival, eine Plattform für kritische Debatten, ein einzigartiger Anlass um Gemeinschaft zu erleben!"

JETZT IST DIE ZEIT! (Markus 1, 15) Unter dieser Losung fand vom 7. bis 11. Juni 2023 bei uns in Nürnberg der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Fünf Tage lang brachte der Kirchentag über 70.000 Menschen bei über 2.000 Veranstaltungen zusammen, die sich im Glauben stärken und über Fragen der Zeit austauschen wollten: Wie können wir gemeinsam die Welt von morgen gestalten? Welchen Beitrag können wir als mutige Christ*innen leisten?

"Es war tatsächlich ein Sommermärchen. In dieser anstrengenden Pandemie-Zeit hat es uns enorm gefehlt, so zusammenzukommen, miteinander zu feiern und zu diskutieren, zu fragen und zu gestalten. Für mich ist das Motto "jetzt ist die Zeit" ganz klar zum Untertitel gewandet: "Hoffen. Handeln." Da hat der Kirchentag wirklich Akzente gesetzt. Super war auch das Zusammenspiel aller Verantwortlichen:  von der Stadt, vom Verein Kirchentag, von der Landeskirche, von allen Helfenden, Mitwirkenden und Gastgebenden," resümiert Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein.

Präsident des Kirchentages 2023 war Thomas de Maizière.

www.kirchentag.de

Eine Bilderstrecke zum Kirchentag finden Sie hier:

Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg 2023

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Eröffnungsgottesdienst Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023Abend der Begegnung - Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023Abend der Begegnung - Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023Abend der Begegnung - Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023Abend der Begegnung - Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - KUBUS Rat der ReligionenDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Blaues SofaDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - NCC MesseDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - NCC MesseDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - NCC MesseDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - NCC MesseDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - SEGEN.ServicestelleDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Friedensgebet in St. LorenzDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - StraßenmusikDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - StraßenmusikDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Menschenkette gegen Klimawandel - Luisa NeubauerDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Menschenkette gegen Klimawandel Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Feierabendmahl in St. SebaldDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Gottesdienst am HauptmarktDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Gottesdienst am HauptmarktDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - TraumTanzTheater in der KönigstraßeDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Kirche im Bauwagen kdaDeutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - Konzert mit Andi Weiss in der Katharinenruine39. Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023 - in Hannover!