Dekanatssynode goes Zoom

Am 24. Oktober 2020 kam die Dekanatssynode Nürnberg coronabedingt via Zoom zusammen. Neben der Einführung des neuen Teams der Dekanatsfrauebeauftragten und der Wahl neuer Vorstandsmitglieder der SinN-Stiftung standen vielfältige Themen auf der Agenda: So stellte das bayerische Kirchentagsteam rund um Philipp Sommerlath das Konzept für den Deutschen Kirchentag (DEKT) in Frankfurt im Mai 2021 sowie die Pläne für den 38. DEKT in Nürnberg 2023 vor. Weiter besprochen wurden auch das Bemühen des Dekanats um mehr Nachhaltigkeit, CO2-Neutralität und Fairtrade. Ein Team aus Mitgliedern der Dekanerunde, des Kirchengemeindeamtes, der Umweltbeauftragten, des Dekanatsausschusses sowie der Auditor des Grünen Gockels bilden hierzu eine Initiativgruppe. Einstimmig und ohne Enthaltungen stellte sich die Dekanatssynode Nürnberg zudem hinter das Statement 'Flüchtlinge ertrinken lassen geht gar nicht. Punkt!'.