Ökumenischer Kirchentag 2021

Schaut hin! Und feiert mit uns digital und dezentral.

Vom 13. bis 16. Mai findet in Frankfurt am Main der 3. Ökumenische Kirchentag statt - pandemiebedingt dieses Mal digital und dezentral.

Unter dem Motto 'schaut hin' (Markus 6,38) werden bei zahlreichen Onlineangeboten in Form von Podien, Gesprächen, Workshops, Bibelarbeiten und vielem mehr wichtige inhaltliche Impulse für Kirche, Gesellschaft und Politik gesetzt. Der Ökumenische Kirchentag versteht sich als Begegnungsort und Einladung: zum gegenseitigen Austausch über Themen, die bewegen, zum gemeinsamen Gottesdienst feiern, zum genauen hinschauen, einander vertrauen und gemeinsam handeln - als Christ*innen und als Menschen. Abgerundet wird der 'OEKT' mit einem virtuellen Kulturprogramm. Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns!

Am Ökumenischen Kirchentag können Sie auch >> barrierefrei teilnehmen.

Themenschwerpunkte OEKT 2021:

Alles eine Frage des Glaubens und Vertrauens? | Zusammenhalt in Gefahr? | Eine Welt - Globale Verantwortung?

Infos zu >> Programm und >> Teilnahme | www.oekt.de (Download >> Flyer)

Der OEKT in Ihrer Gemeinde >> OEKT dezentral >> Vorlagen, Plakate, Materialen

Bleiben Sie informiert mit dem >> Newsletter

Der Ökumenische Kirchentag ist eine christliche Veranstaltung in Trägerschaft des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Gastgebende Kirchen 2021:

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau | Bistum Limburg | Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck | Bistum Mainz | Bistum Fuld | Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen

OEKT2021

Preview: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023 in Nürnberg

Save the Date:

3 im Weggla - Fränkische Stunde mit Blick auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg
Samstag, 15 Mai, 16-17 Uhr auf oekt.de/begegnungsort

#OEKT in Nürnberg

Donnerstag, 13. Mai

Himmelfahrtsgottesdienst für Groß und Klein - Schaut hin.
10 Uhr, Kirchgarten der Lutherkirche, Südtiroler Platz, 90461 Nürnberg
Anmeldung erforderlich

Himmelfahrtsgottesdienst - Schaut hin
11 Uhr, Garten des TabeaHauses St. Johannis, Kölner Str. 33, 90425 Nürnberg

Freitag, 14. Mai

Livestreaming Oratorium EINS vom 3. Ökumenischen Kirchentag
20 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Nürnberg-Langwasser, Zugspitzstr. 201, 90471 Nürnberg

Sonntag, 16. Mai

Ökumenische Gottesdienste Open-Air
9.30 Uhr sowie 11 Uhr, Innenhof Ökumenisches Gemeindezentrum St. Andreas / St. Clemens Thon, Cuxhavener Straße 52-60
90425 Nürnberg

Live-Übertragung des Abschlussgottesdienstes vom Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt
ab 9.30 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche Langwasser, Glogauer Str. 23, 90473 Nürnberg

Übertragung des ZDF-AbschlussGottesdienstes des Ökumenischen Kirchentages
10 Uhr, St. Lukas / LUX - Junge Kirche Nürnberg, Coburger Str. 10, 90491 Nürnberg
Wir sehen den Gottesdienst gemeinsam und feiern ihn bei uns in der Kirchengemeinde mit.
Mit den Stadtdekanen Dr. Jürgen Körnlein (ev.-luth.) und Andreas Lurz (kath.)

#OEKT-Gottesdienste im TV

Donnerstag, 13. Mai