Reformationsfeier 2023: Warum man die Kirche braucht

Am 31. Oktober haben wir herzlich in St. Sebald eingeladen: Zum Festvortrag mit liturgischem Rahmen zum Reformationsfest 2023 mit Gastredner Dr. h. c. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D.

„Warum man die Kirche braucht“

Christ kann man auch ohne Kirche sein – so der letzte Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung zur Kirchenkrise. Der ehemalige SPD-Bundestagspräsident und überzeugte Christ Dr. h. c. Wolfgang Thierse warnt, dass Religion eben keine Privatsache ist:

„Freiheit kann in einer demokratischen Gesellschaft nur gelingen, wenn diese institutionalisiert ist. Der religiös-weltanschaulich neutrale Staat lebt in der Gestaltung des sozialen, kulturellen und politischen Lebens von Menschen, die sich in Weltanschauungs- und Religionsfragen nicht neutral verhalten – die sich aber ausdrücklich auf Fairness und Friedfertigkeit im Verhältnis zueinander verpflichten lassen.“

Grußworte sprachen:

Prof. Dr. Julia Lehner, 2. Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg
Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evang.-Luth. Kirche Bayern
Domkapitular Andreas Lurz, Katholischer Stadtdekan

Musikalische Gestaltung:

Bezirksposaunenchor unter der Leitung von Thomas Engelbrecht
Orgel: Dr. Christian Büttner

Anschließend gab es einen Empfang in der „Maulbeere“ im Sebalder Pfarrhof.