Seelsorge

Es gibt viele Situationen im Leben, in denen wir jemanden brauchen, der uns zuhört, der uns in unseren Ängsten, Sorgen und Nöten beisteht. Unsere Seelsorger:innen in Nürnberg sind für Sie da und bieten sinnstiftende Gespräche und Beratung.

Offen Tür - Cityseelsorge an St. Jakob | Klinikseelsorge | Altenheimseelsorge | Notfallseelsorge

Seelsorgetelefon: 0911 214 - 1414
Montag bis Donnerstag von 15-17 Uhr

>> Für Ehrenamtliche: Fortbildungsmöglichkeiten in der Seelsorge

Offene Tür - Cityseelsorge an St. Jakob

Die Offene Tür – Cityseelsorge an St. Jakob ist ein Seelsorge-, Lebens- und Krisenberatungsangebot der Evangelischen Kirche für alle, die in der Nürnberger Innenstadt unterwegs sind, dort arbeiten oder leben.

Sie finden bei uns geschützte, separate und gut zugängliche Gesprächsräume, wo Sie mit theologischen und psychologischen Fachkräften über alles reden können, was Sie bewegt. Und eine wunderschöne Kirche, in der Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen können, schweigen, beten, eine Kerze anzünden…

>> Webseite

Vereinbaren Sie einen Termin unter Telefon 0911 209 - 702 oder kommen Sie einfach vorbei:

Montag bis Donnerstag von 15-18 Uhr (mittwochs auch bis 19 Uhr) in St. Jakob, Jakobsplatz 1.

Cityseelsorge Offene Tür

Klinikseelsorge

Sind Sie auf der Suche nach Unterstützung, weil Sie selbst oder ein nahestehender Mensch ins Krankenhaus müssen? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir, die Klinikseelsorger:innen in den Nürnberger Kliniken, bieten Ihnen unsere Begleitung an.

Ins Krankenhaus zu müssen ist oft eine große Herausforderung, ein Schwanken zwischen Hoffnung und Ängsten. Wir haben Zeit für Sie und das, was Sie jetzt gerade beschäftigt. Wir sind für Sie da, wie auch immer Sie kirchlich, konfessionell oder weltanschaulich unterwegs sind.

In den Kliniken in Nürnberg stehen wir Ihnen für vertrauliche Gespräche und auch Rituale zur Verfügung. Das gilt für alle Stationen, Patient*innen, Angehörige und Mitarbeitende.

In unseren Gottesdiensten bieten wir Ihnen einen vertrauten Raum an, um Trost zu erfahren, Kraft zu tanken und Hoffnung zu schöpfen.

So erreichen Sie uns:

Klinikum Nürnberg, Campus Nord: Telefon 0911 398 - 2556

Klinikum Nürnberg, Campus Süd: Telefon 0911 398 - 5011

>> Webseite

Erler Kliniken: Telefon 0911 2728 - 416 >> Webseite

Klinik Hallerwiese: Telefon 0911 3340 - 4801 >> Webseite

St.Theresien Krankenhaus: Telefon 0911 5699 - 458 oder Email: Stephanie.harkort@theresien-krankenhaus.de

Evangelische Altenheimseelsorge Nürnberg

Die Altenheimseelsorge richtet sich an Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben und arbeiten. Dazu gehören alle, die das ehren- und hauptamtlich tun. Die Altenheimseelsorge hat auch die Angehörigen der Menschen im Blick, die auf Pflege und Betreuung angewiesen sind und begleitet sie. Für all diese Menschen bietet sie Gespräche, Seelsorge, Gottesdienste, Andachten, Segnungen, Beerdigungen, aber auch Fortbildungen, kollegialen Austausch und Beistand in schwierigen Situationen an.

>> Weitere Informationen zur Altenheimseelsorge und den Fortbildungsangeboten für Mitarbeitende

Altenheimseelsorge Nürnberg

Die Altenheimseelsorge organisiert sich bayernweit in einer Arbeitsgemeinschaft. www.altenheimseelsorge-bayern.de

Notfallseelsorge und Seelsorge in Rettungsdienst und Feuerwehr

Die Notfallseelsorge stellt die ständige Erreichbarkeit kirchlicher Seelsorgerinnen und Seelsorger für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sicher. 24 Stunden, 365 Tage im Jahr.

Die Helferinnen und Helfer sind als Gesprächspartner vor Ort und gehen ganz auf die Bedürfnisse der Menschen ein - ohne weitere Verpflichtungen. Sie bringen Zeit mit, hören zu, halten Leid und Trauer mit aus und bieten Hilfestellungen für die nächsten Schritte an. Sie bieten Hilfe für alle Menschen an, egal welcher Konfession, Religion oder Weltanschauung sie angehören.

Die Notfallseelsorge für die Kirchenkreise Ansbach, Bayreuth, Nürnberg und Regensburg wird von Diakon Andreas Stahl im eckstein vertreten.

www.eckstein-evangelisch.de/einrichtungen/notfallseelsorge