Für was wir einstehen

Das Evang.-Luth. Dekanat Nürnberg engagiert sich in seinen Gemeinden sowie über zahlreiche kirchliche Einrichtungen mit Rat und Tat für die Menschen in Nürnberg. Darüber hinaus haben wir als Christinnen und Christen für uns den Anspruch, die Schöpfung zu bewahren und uns für ein friedliches Miteinander aller Menschen in Würde und Gerechtigkeit einzusetzen.

Daher unterstützen wir u.a.:

Hier sind wir vertreten:

Hier geht's zu den Positionen der  Evang.-Luth. Kirche in Bayern (ELKB) und der Evang.-Luth. Kirche in Deutschland (EKD) zu:

>> Umwelt- und Klimaarbeit
>> Rechtspopulismus und Rechtsextremismus
>> Vertrauen in die Demokratie stärken

Beauftragte des Dekanats nach Themen von A bis Z:

• Diakonie: Diakon Gerhard Gruner (Stadtmission)
  • Diasporawerke GAW / MLV: Pfarrer i.R. Karl Hans Zeller
  • Flüchtlinge: Dr. Sabine Arnold (SinN-Stiftung Nürnberg)
  • ARGE Friedhöfe in Kirchengemeinden: Pfarrer Bejamin Schimmel (Johanneskirche Eibach)
  • Homosexuelle und Kirche: Pfarrerin Silvia Jühne (St. Jobst Erlenstegen)