Was ist die Taufe?

Die Taufe ist die sichtbare Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Sie ist die festliche Aufnahme in die christliche Gemeinschaft und Beginn der kirchenrechtlichen Zugehörigkeit. Die Taufe ist einmalig und gilt für das ganze Leben.

Wo kann ich mich oder mein Kind taufen lassen?

Wenn Sie sich dazu entschieden haben sich selbst oder Ihre Kinder taufen lassen zu wollen, wenden Sie sich gerne an das Pfarramt Ihrer Gemeinde in Nürnberg. Nutzen Sie hierfür einfach den Gemeindefinder für Bayern.

Bei besonderen Fragen hilft Ihnen auch unsere Servicestelle SEGEN mit wertvollen Informationen und Tipps weiter.

Wer kann Pate werden?

Alle, die Mitglied der evangelischen Kirche, konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sind, können Paten werden. Angehörige anderer christlicher Kirchen können das meist auch, sofern diese Kirchen die Magdeburger Erklärung über die wechselseitige Anerkennung der Taufe unterzeichnet haben. Dazu zählen neben der evangelischen und der römisch-katholischen Kirche auch viele orthodoxe, altorientalische und andere evangelische Kirchen. Um sicher zu gehen, besprechen Sie Ihre Patenwünsche in jedem Fall mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, der oder die das Kind taufen soll.

Wer nicht getauft ist, keiner christlichen Kirche angehört oder ausgetreten ist, kann nicht Taufpate werden.

Wo erhalte ich eine Patenbescheinigung?

Die Patenbescheinigung dokumentiert, dass der Pate bzw. die Patin das Patenamt übernehmen darf. Diese erhalten Sie beim Pfarramt Ihrer Kirchengemeinde. Bei der Taufe wird Ihnen eine Patenurkunde überreicht.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Taufe? Besuchen Sie gerne die Tauf-FAQs auf der Webseite der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Wissenswertes rund um das Thema Taufe finden Sie zudem auf www.evangelisch.de/taufbegleiter sowie über das Taufportal unserer Landeskirche: