Pilgern: Auf den Spuren der Reformation

Lutherweg: Von Nürnberg nach Schwabach

Eröffnung mit Festgottesdienst am 5. Mai, 9.30 Uhr, St. Jakob - Herzliche Einladung!

Nürnberg - Stadt der Reformation und seit 1525 evangelisch. Viele Orte in der fränkischen Metropole sowie in der Region erzählen noch heute davon. Auf dem "Reformationsweg" und dem "Lutherweg" laden wir Sie herzlich ein, auf den Spuren der Geschichte zu wandern.

Link zur Homepage des Bayerischen Rundfunkes: Bericht "Lutherweg zwischen Nürnberg und Schwabach"

Reformationsweg durch Nürnberg

Entdecken Sie historische Orte der Reformation! Über neun Stationen erlaufen Sie sich die spannende Stadtgeschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit:

Königstor - Klarakirche - Lorenzkirche - Rathaus - Dominikaner - St. Sebald - Augustinerhof - St. Elisabeth - St. Jakob

>> Download Tour "Reformationsweg durch Nürnberg" mit interessanten Hintergrundinformationen oder
>> Tour "Reformationsweg durch Nürnberg" mit dem digitalen Routenplaner Komoot (App) starten

Lutherweg-Logo

Lutherweg: Von Nürnberg nach Schwabach

Gehen, schauen, beten, zur Ruhe kommen. Die Deutsche Lutherweg-Gesellschaft lädt Sie in sechs Bundesländern dazu ein, sich Orte der Reformation, des Wirkens Martin Luthers und anderer Reformatoren zu erwandern, begeleitet von  Bildungsangeboten und geistlichen Impulsen. Über 200 km des Lutherwegs führen durch Bayern. Seit 2023 ist auch die Strecke Nürnberg-Schwabach Teil des Weges.

>> Lutherweg Bayern - Zum Kartenmaterial

>> Weitere Informationen auf www.lutherweg.de