Partnerschaften im Ausland

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen informativen Überblick zu den Partnerschaften des Evang.-Luth. Dekanats Nürnberg im Ausland geben.

Partnerschaft Kidugala/Tansania
Bildrechte: Partnerschaftsausschuss Prodekanat Nürnberg Ost/Süd - Kidugala Tansania / vertreten durch Barbara Rath

Partnerschaft mit Evang.-Luth. Schulzentrum Kidugala in Tansania

Seit 1974 pflegen die Prodekanate Nürnberg Ost und Süd Partnerschaft mit dem Evang.-Luth. Schulzentrum Kidugala im Südwesten Tansanias. Das Schulzentrum umfasst eine Bibelschule, die Evangelisten und Pfarrer ausbildet, sowie eine Sekundarschule mit Realschule und Gymnasium O-Level und A-Level. Das Schulzentrum ist eine Internatsschule mit ca. 120 Bibelschüler*innen und 550 Sekundarschüler*innen.

Im Rahmen der Partnerschaft werden die Schüler*innen mit Stipendien, und die Schule mit Materialien und Gebrauchsgegenständen unterstützt. Es gibt gegenseitige Partnerschaftsbesuche, Gebete füreinander und natürlich einen regen gegenseitigen Austausch an Informationen über die Situation hier und dort.

Spendemöglichkeit - für Schulstipendien, Containertransporte oder aktuelle Projekte:

Gesamtkirchengemeinde Nürnberg
Kennwort: HHSt. 7648.03.2200 Kidugala

Saranskoje-Nachimovo

Partnerschaft mit der (Kirchen-)Gemeinde Saranskoje-Nachimovo in Russland

Seit 1995 ist das 1200 Kilometer entfernte russische Saranskoje-Nachimovo Partner(kirchen-)gemeinde von St. Matthäus Heroldsberg.

Beide Gemeinden hegen eine geschwisterlich-freundschaftliche Beziehung. Nach Möglichkeit wird einmal im Jahr zwischen den Gemeinden ein Besuch realisiert - Sie sind herzlich eingeladen die 'Saranskfahrt' mitzumachen und die Partnerschaft zu unterstützen! Jeweils im September wird in der St.-Matthäus-Kirche ein Saransk-Gottesdienst gefeiert. Die materiell weitgehend sehr bescheiden lebenden Familien in 'Saransk' werden von Heroldsberger Seite unterstützt.

Spendemöglichkeit - für den Hilfsfonds und die jährliche Weihnachtsgeschenkaktion:

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Heroldsberg
IBAN DE 80 770694610003023400
Kennwort: Saransk

>> Weitere Informationen

Nicaragua_ESG Nürnberg

Partnerschaft mit lutherischen Kirchen in Nicaragua

Die Evang.- Luth. Kirche in Nürnberg versteht sich als Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Kirchen, die in vielfältigen Partnerschaften auf unterschiedlichen Ebenen Gestalt gewinnt.

Ausgehend von ersten Kontakten Mitte der 80er Jahre hat sich eine enge Beziehung zu lutherischen Kirchen in Nicaragua entwickelt, die in 1996 und 2007 in einen Partnerschaftsvertrag formuliert wurde. In diesem Rahmen ist über die Jahre eine lebendige Partnerschaft gewachsen, die ihren Ausdruck in gegenseitigen Besuchen, persönlichen Kontakten und regelmäßigem Austausch findet.

Eine wichtige Rolle für die Partnerschaftsarbeit spielt auch die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen, politischen, sozialen und ökonomischen Situation in Nicaragua.

Ansprechpartner: Marc Schmäche

>> Weitere Informationen