Wir über uns

Das Dekanat umfasst 46 Kirchengemeinden in ganz Nürnberg und der näheren Umgebung. Angegliedert sind zudem zahlreiche evangelische Dienste und Einrichtungen, von denen die meisten im eckstein ihren Sitz haben. Dazu zählt auch die Evangelische Jugend Nürnberg (ejn), die den evangelischen Jugendverband in der Stadt Nürnberg bildet (www.ejn.de).

Wie ist die evangelische Kirche in Nürnberg organisiert?

Mit über 123.000 Kirchenmitgliedern zählt Nürnberg zu den größten evangelischen Zentren in Bayern.

Um alle Kirchengemeinden optimal zu organisieren, betreuen fünf Prodekanate die Stadtgebiete Mitte, Nord, Süd, Ost und West. Stadtdekan ist Dr. Jürgen Körnlein.

Das Dekanat wird geleitet von einem gewählten "Kirchenparlament", der Dekanatssynode, die zweimal im Jahr tagt. Zwischen den Sitzungen der Synode, führt der Dekanatsausschuss als ständige Vertretung zusammen mit dem Stadtdekan die Geschäfte. Der Ausschuss tagt einmal im Monat.

Alle Verwaltung geschieht im Kirchengemeindeamt. Informationen zum Thema Kirchensteuer und Kirchgeld finden Sie bei uns unter Service (www.nuernberg-evangelisch.de/kirche-und-geld).

Das Evang.-Luth. Dekanat Nürnberg gehört zum Evang.-Luth. Kirchenkreis Nürnberg, repräsentiert von der Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern.

Aus unserer Geschichte:

>> Dekanat Nürnberg: Heimliche Hauptstadt der Protestanten (Sonntagsblatt, 12.08.2021)
>> Evangelisches Nürnberg: Stationen der Reformation

Weiterführende Informationen der Evangelischen Kirche in Deutschland:

>> Wer wir sind und was wir tun: Die Evangelische Kirche in Deutschland (Download PDF)
>> Gezählt 2021: Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben (Download PDF)

Wie werde ich evangelisch?

Heiliger Geist - Taube 3 Ob Taufe oder Konfessionswechsel: Wir beraten und begleiten Sie in allen Fragen rund um die Aufnahme in die Evang.-Luth. Kirche.

Kirchengemeinde finden

Gemeinde finden Wie heißt meine Kirchengemeinde? Hier finden Sie die Übersicht!

Kirche und Geld

Kirchengeld

Warum zahle ich Kirchensteuer? Was ist Kirchgeld? Und was passiert mit meinen Beiträgen? Oft treten im Zusammenhang mit Kirche und Geld Fragen auf.

Für was wir einstehen

Verliebt in Demokratie - Dekanat solidarisch

Das Evang.-Luth. Dekanat Nürnberg engagiert sich in seinen Gemeinden sowie über zahlreiche kirchliche Einrichtungen mit Rat und Tat für die Menschen in Nürnberg.