Ökumenische Innenstadt: Kirchenführungen

In St. Lorenz, St. Sebald und der katholischen Frauenkirche finden ab Ende Juli - Anfang August an ausgewählten Terminen wieder Führungen statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Es gelten die üblichen Schutz- und Hygieneregelungen.

St. Lorenz

Ab August findet zu verschiedenen Themen an ausgesuchten Donnerstagen um 17.20 Uhr sowie an ausgesuchten Samstagen um 16 Uhr 'Die besondere Führung' statt. Kirchenführer*innen stehen Besucherinnen und Besucher zudem gerne für allerlei Fragen und interessierte Gespräche zur Verfügung. Ab 1. September startet um 14 Uhr dann wieder die tägliche Führung 'Lorenz sehen und erleben'.

www.lorenzkirche.de

Frauenkirche

In der Frauenkirche finden seit dem 17. Juli wieder Führungen statt. Jeweils freitags um 20 Uhr erwarten Besucherinnen und Besucher sommerliche Abendführungen mit Texten und Musik. Samstags und sonntags werden um 12.10 Uhr Führungen nach dem Männleinlaufen angeboten. Treffpunkt ist im Vorraum der Kirche. Dort stehen auch Desinfektionsmittel bereit.

www.frauenkirche-nuernberg.de

St. Sebald

Ab der letzten Juliwoche startet auch St. Sebald wieder mit seinem Führungsprogramm. Immer mittwochs und samstags um 15 Uhr gibt es 'Führungen zu den Schätzen der Sebalduskirche'. Jeden Freitag findet um 11.15 Uhr eine Führung vor dem Männleinlaufen statt. An weiteren ausgewählten Terminen sind zudem sommerliche Abendführungen geplant.

Auch für Kinder gibt es bald wieder ein buntes Programm:

• 8. August / 12. September, 11 Uhr: 'Sebald trifft die Musikengel' für Kinder ab 5 Jahren und ihre Familien
  • 9. August / 13. September, 14 Uhr: Kirchenrallye 'Sebald auf der Spur' für Kinder ab 8 Jahren und ihre Familien

Turmführungen finden vorerst noch nicht statt.

www.sebalduskirche.de