Die Prodekanate

Die 46 Kirchengemeinden in Nürnberg sind in fünf Prodekanaten organisiert. Weitere Informationen zu den leitenden Dekaninnen und Dekanen und ihren Stadtteilen finden Sie hier:

Nürnberg Mitte - Stadtdekanat

Prodekanat Mitte / Stadtdekanat
Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein
im eckstein. Haus der ev.-luth. Kirche in Nürnberg (1. Stock)
Burgstraße 1-3

Ansprechpartner im Sekretariat:
Jan Christel
Tel:  0911-214 1112
Fax: 0911-214 1115
Mail: prodekanat.mitte-n@elkb.de

Das Prodekanat Mitte umfasst die vier Innenstadtgemeinden innerhalb der historischen Stadtmauer: St. Egidien, St. Jakob, St. Lorenz, St. Sebald.

Außerdem sind die Pfarrerinnen und Pfarrer der dekanatlichen Dienste und Einrichtungen dem Prodekanat Mitte zugeordnet.

Der zuständige Dekan im Prodekanat Mitte ist Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein. Er ist als Stadtdekan zugleich Repräsentant der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nürnberg und leitet zusammen mit den Dekanatsgremien den Dekanatsbezirk.

Nürnberg-Nord
           Bildrechte: Jonas Schiller

Prodekanat Nord
Dekan Jonas Schiller
Schmausengartenstraße 8

Gabi Schwab
Tel:  0911-366 7725
Fax: 0911-366 7728
Mail: prodekanat.nord-n@elkb.de

Das Prodekanat Nord erstreckt sich im Nürnberger Norden von Schniegling bis Erlenstegen:

Boxdorf - Zum Guten Hirten, Buchenbühl - Himmelfahrtskirche, Erlenstegen - St. JobstHeroldsberg - St. MatthäusKraftshof - St. GeorgMaxfeld - Reformations-Gedächtnis-KircheMaxfeld - St. MatthäusNordostbahnhof - St. LukasSchnieling - VersöhnungskircheSt. Johannis - Friedenskirche, Thon - St. Andreas, Wöhrd - St. Bartholomäus, Ziegelstein - Melanchthonkirche

Dekan im Prodekanat Nord ist Jonas Schiller. Er ist auch Ansprechpartner für Grundstücks- und Baufragen. Dekanatssitz ist die Reformations-Gedächtnis-Kirche.

Nürnberg-Süd

Bildrechte Britta Müller
           Bildrechte: Britta Müller

Prodekanat Süd
Dekanin Britta Müller
Pfründnerstraße 20

Brigitte Zarth
Tel:  0911 - 40 87 172
Fax: 0911 - 40 87 325
Mail: prodekanat.sued-n@elkb.de

Das Prodekanat Süd umfasst die Nürnberger Südstadt und den "sonnigen Süden" bis nach Worzeldorf und Gaulnhofen:

Gartenstadt - Emmauskirche, Gibitzenhof - St. Markus, St. Peter, Hasenbuck - LutherkircheLichtenhof - Gustav-Adolf-GedächtniskircheRangierbahnhof - St. Paul, Steinbühl - Christuskirche, Worzeldorf - Osterkirche

Dekanin im Prodekanat Süd ist Britta Müller. Sie ist auch Ansprechpartnerin für Personalangelegenheiten. Dekanatssitz ist St. Peter.

Nürnberg-Ost

/ Glasgow

Prodekanat Nürnberg Ost
Dekanin Christine Schürmann
Ostendstraße 204

Susanne Weber
Tel:  0911 - 543 04 59
Fax: 0911 - 543 03 34
Mail: prodekanat.ost-n@elkb.de

Das Prodekanat Ost umfasst den Stadtosten entlang der Pegnitz, sowie Langwasser, Fischbach und Altenfurt.

Altenfurt - Christuskirche, Behringersdorf - Maria-Magdalena-Kirche, Fischbach - Auferstehungskirche, Langwasser - Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Langwasser - Martin-Niemöller-Kirche, Langwasser - Passionskirche, Langwasser - Paul-Gerhardt-Kirche, Laufamholz - Heilig-Geist-Kirche, Mögeldorf - St. Nikolaus und St. Ulrich, Röthenbach a.d. Pegnitz - Heilig-Kreuz-Kirche, Rückersdorf- St. Georg, Schwaig - Thomaskirche, Zerzabelshof - Auferstehungskirche

Dekanin im Prodekanat Ost ist Christine Schürmann. Sie ist auch Ansprechpartnerin für den Fachbereich Seelsorge. Der Dekanatssitz ist Mögeldorf.

Nürnberg-West

Prodekanat West
Dekan Dirk Wessel
Georgstraße 10

Ansprechpartner im Sekretariat:
Dr. Benjamin Albrecht
Tel: 0911- 23 99 19 35
Fax: 0911-23 99 19 10
Mail: prodekanat.west-n@elkb.de

Das Prodekanat West umfasst Nürnbergs "wilden Westen" bis an die Fürther Stadtgrenze und erstreckt sich nach Süden bis vor die Tore Schwabachs:

Eibach - Johanneskirche, Gostenhof - DreieinigkeitskircheGebersdorf - Stephanuskirche, Großreuth - ThomaskircheReichelsdorf - Philippuskirche, Seeleinsbühl-Leyh - Erlöserkirche, St. Leonhard-Schweinau, Röthenbach - Nikodemuskirche

Dekan im Prodekanat West ist Dirk Wessel. Er ist auch für die SinN-Stiftung und die Wilhelm-Löhe-Schule zuständig. Dekanatssitz ist St. Leonhard-Schweinau.