Spendemöglichkeiten

An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht verschiedener Spendemöglichkeiten - von einer einfachen Geldzuwendung bis hin zu Sachspenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Geldspenden | Sachspenden

Spendenkonto Ukraine

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank

Stichwort: Ukraine Krise
Online spenden

Weitere Informationen: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

Ukraine-Hilfe der Stadtmission Nürnberg

Die Stadtmission hilft durch die Leistungen der Wärmestube, Bahnhofsmission, Dolmetscherdienst, Erziehungsberatung, Sozialberatung, Pflege und Jugendhilfe Ukrainerinnen und Ukrainern, die in Nürnberg angekommen sind.

Stadtmission Nürnberg e.V.
Evangelische Bank eG

Bitte geben Sie im Verwendungszweck der Überweisung Ihren Namen, Ihre Adresse sowie – wenn gewünscht – einen Spendenzweck (z. B. Ukraine, oder Name der Einrichtung) an. Danke!

Gustav-Adolf-Werk Hauptgruppe Bayern: Nothilfe für die Ukraine

Das Gustav-Adolf-Werk Hauptgruppe Bayern hilft evangelischen Gemeinden in der Ukraine, dagebliebene Menschen sowie durchziehende Flüchtlinge mit Lebensmitteln zu versorgen. Außerdem unterstützt das GAW Bayern die Diakonien und evangelischen Gemeinden in Polen, in der Slowakei, in Ungarn und in Rumänien bei der Versorgung ankommender Flüchtlinge.

VR-Bank Mittelfranken-West

Oder: Online spenden.

Spenden für Binnenflüchtlinge und ukrainische Flüchtlinge in Nachbarländern

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern unterstützt über das Diakonische Werk in Bayern die Deutsche Evang.-Luth. Kirche in der Ukraine, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn und die Evangelische Kirche Augsburger Bekenntnisses in Polen bei der Versorgung von Geflüchteten im Land und in den benachbarten Ländern.

Für diese Hilfe wurde ein spezielles Konto bei der ELKB eingerichtet:

Landeskirchenkasse der ELKB
Evangelische Bank eG
Stichwort „Ukraine – SN00-0005“

Spenden für unsere Partnerstadt Charkiw

Gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e.V. hat die Stadt Nürnberg einen Spendenaufruf zur Unterstützung der ukrainischen Partnerstadt Charkiw gestartet.

Sparkasse Nürnberg
Verwendungszweck: Hilfsprojekte in Charkiw

Speisung: Ein warmes Mittagessen in St. Egidien

Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es in St. Egidien zwischen 12 und 14 Uhr für Flüchtlinge aus der Ukraine eine warme Mahlzeit.

Geliefert werden die Mahlzeiten von der Johanniter Unfallhilfe. Das Projekt ist eine Kooperation der Gemeinde St. Egidien und der Evangelischen Studierenden Gemeinde ESG. Ansprechpartnerin ist Studierendenpfarrerin Tabea Baader (Kontakt: Tabea.Baader@elkb.de).

Kirchengemeinde Sebald und Egidien
Zweck: Ukrainehilfe

Sie wollen selbst mit anpacken? Tragen Sie sich gerne in unsere Helferliste ein! (Auch Kuchenspenden sind sehr willkommen!)

Mutter-Kind-Frühstück im Sebalder Pfarrhof

Jeden Dienstag um 11 Uhr lädt St. Sebald in seinem Pfarrhof herzlich ein zum Mutter-Kind-Frühstück für ukrainische Geflüchtete.

Die Hilfsaktion kann online mit einer Spende unterstützt werden.

Nürnberger Obdachlosenfrühstück to-go: Lebensmitteltüten für ukrainische Flüchtlinge

Seit Corona ist das Nürnberger Obdachlosenfrühstück to-go eine feste Hilfsinstitution für viele Bedürftige. Zu den vielen 'Stammgästen' stoßen nun zunehmend auch ukrainische Flüchtlinge (Bericht nordbayern.de).

Das Team des OLF benötigt deshalb dringend zusätzliche Mittel, um die sprunghaft gestiegene Nachfrage bewältigen zu können!

Wer spenden möchte: Kirchengemeinde St. Sebald, IBAN DE47 5206 0410 0001 5711 41 // Vermerk OLF to go

Hilfspakete für die Ukraine packen

Im Kindergarten Dietrich-Bonhoeffer-Kirche können bis auf weiteres am Montag und Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr sowie im Pfarramt der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Dienstag 15-17 Uhr, Donnerstag 10-12 Uhr – jeweils Zugspitzstr. 201 in 90471 Nürnberg) Spenden für Hilfstransporte in die Ukraine abgegeben werden.

Unser Kindergarten packt die Kartons entsprechend der unten stehenden Packliste, es können Einzelspenden abgegeben werden, die Kartons können aber auch bereits komplett befüllt werden.

In jedem Karton werden folgende Dinge sein:

1 kleines Geschenk für Kinder (z.B. Malbuch/Stifte)
2 kg Zucker
3 kg Mehl
1 kg Reis
1 kg Nudeln
2 l Öl (Plastikflaschen)
3 Dosen Multivitamin Brausetabletten
3 Packungen Kekse
5 Tafeln Schokolade
500g Kakaogetränkepulver
2 Tuben Duschgel
1 Dose Handcreme
2 Stück Zahnbürsten
2 Tuben Zahnpasta

Foto von Karolina Grabowska von Pexels

Kleidung spenden

Ökumenische Kleiderkammer, Ricarda-Huch-Str. 44a. Dort gibt es auch ein Deutschkurs-Angebot.