Kontinuität und Wechsel im Vorstand der GCJZ in Franken

Kontinuität und Wechsel im Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) in Franken e.V. 

Dekan Jonas Schiller folgt auf Dekan a. D. Christopher Krieghoff als evangelischer Vorsitzender

Als jüdische Vorsitzende wiedergewählt wurde Ruth Ceslanski, die die Geschäfte des Vorstands seit 2014 führt und für gesellschaftliches Engagement erst kürzlich mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet worden war. Beim katholischen und evangelischen Vorsitz gab es hingegen Veränderungen:

Neuer katholischer Vorsitzender der Gesellschaft ist Claudio Ettl (l. i. Bild), stellvertretender Leiter der Akademie CPH. Die Mitgliederversammlung wählte den Theologen zum Nachfolger von Christa Bayer, die nach mehr als zehn Jahren aus Altersgründen ausschied und mit großem Dank und Applaus verabschiedet wurde.

Auch beim evangelischen Vorsitz gab es einen Wechsel: Der ehemalige Dekan im Nürnberger Norden Christopher Krieghoff übergab sein Amt an seinen Nachfolger Dekan Jonas Schiller (r. i. Bild). Krieghoff bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.

Ebenfalls bestätigt wurden die beiden Beisitzenden Natalie Mastbaum-Grabowski und Thomas Ohlwerter sowie Schatzmeister Elson D. Nowell.


Die GCJZ in Franken e.V. wurde 1950 gegründet und engagiert sich besonders im interreligiösen und interkulturellen Dialog sowie in der Arbeit gegen Antisemitismus, Rechtextremismus und Rassismus. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehört die Ausrichtung der jährlichen Woche der Brüderlichkeit. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto „Öffnet die Tore der Gerechtigkeit!“. Höhepunkt der zahlreichen Veranstaltungen ist die Matinee im Historischen Rathaussaal in Nürnberg am 12. März mit der Verleihung des „Etz-Chaim-Schulpokals“. Diese bundesweit einmalige Auszeichnung wird jedes Jahr einer anderen Schule verliehen. Diese verpflichtet sich, interreligiöse und interkulturelle Projekte in der Schulgemeinschaft durchzuführen und so für Verständigung und gegen Rassismus und Antisemitismus Position zu beziehen.


Daneben bietet die GCJZ in Franken mit der Reihe „Tacheles – Jüdisches Leben heute“ ein breites Bildungsprogramm mit Vorträgen, Führungen, Konzerten und Exkursionen an, die in Kooperation mit der evangelischen stadtakademie und der Akademie CPH organisiert werden. So stehen am 10. März eine Führung durch das Jüdische Museum Franken in Fürth und am 21. März eine Begegnung mit dem neuen Nürnberger Gemeinderabbiner Steven Langnas im CPH auf dem Programm.


Weitere Informationen zur GCJZ, zum Schulpokal  und den Veranstaltungen unter www.wdb-franken.de.

 

GCJZ Vorstand 2023
Foto: GCJZ 2023