Gleichberechtigung

In aller Munde und doch immer noch keine Selbstverständlichkeit: die Gleichberechtigung für ALLE. Die wichtige Aufgabe das gesellschaftliche Bewusstsein zu diesem Thema zu schärfen, übernimmt in Nürnberg ein durch die Prodekanatssynoden berufenes Team ehrenamtlich engagierter Frauen - die Dekanatsfrauenbeauftragten.

Mit Themenabenden, speziellen Gottesdienstformaten, Projekten und Intitativen bis hin zu Exkursionen und Reisen machen sich die Dekanatsfrauenbeauftragten stark...

• ... für die Gleichstellung und gerechte Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Gesellschaft
  • ... für die Würdigung unterschiedlicher Lebensentwürfe, Lebenswirklichkeiten und Erfahrung von Frauen und Männern
  • ... für eine generationenübergreifende Zusammenarbeit und Brückenbeziehungen zu anderen Lebensstilen und Kulturen
  • ... für den aktiven Diskurs zu aktuellen Themen wie Equal Care, Nachhaltigkeit uvm.
  • ... für eine Vernetzung in der Frauenarbeit und mit kirchlichen, kommunalen Einrichtungen
  • ... gegen Gewalt, Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung
  • ... für die Beachtung der Menschenwürde

Logo Dekanatsfrauenbeauftragte Nürnberg