Seelsorge und Gottesdienste

Der Krieg in der Ukraine macht uns fassungslos. Wir stehen den Opfern der Gewalt bei und beten für den Frieden.

Seelsorge | Friedensgebete

Offene Tür - Cityseelsorge an St. Jakob

Die „Offene Tür“ ist ein Seelsorge-, Lebens- und Krisenberatungsangebot der Evangelischen Kirche.

Hier finden Sie geschützte, separate und gut zugängliche Gesprächsräume, wo Sie mit theologischen und psychologischen Fachkräften über alles reden können, was Sie bewegt:

St. Jakob, Breite Gasse 82/84, 90402 Nürnberg (Jakobsplatz, Haltestelle „Weißer Turm“, U1) .

Beratung auch in Englisch möglich. Beratung auch für ältere Menschen mit Traumata aus dem 2. Weltkrieg.

Rufen Sie an, wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen: 0911/209702 oder 2355811

oder kommen Sie nachmittags von Montag bis Donnerstag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, Mittwoch auch bis 19 Uhr, einfach in der Jakobskirche vorbei.

Wir freuen uns auf Sie!

Friedensgebet aus St. Lorenz auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch

Dreisprachiges 15-minütiges Friedensgebet unter Beteiligung der SinN-Stiftung / Evang. Aussiedlerarbeit Ukraine und Russland, immer freitags um 17 Uhr in St. Lorenz.

Friedens- und Versöhnungsgebet

In St. Sebald findet jeden Freitag um 12 Uhr das Friedens- und Versöhnungsgebet unter dem Nagelkreuz von Coventry statt.

Weltweit ist dieses Zeichen der Versöhnung ein Mahnmal für den Frieden und verbindet uns mit der Nagelkreuzgemeinschaft weltweit.

Gottesdienst auf Deutsch und Russisch in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Langwasser

Gottesdienste in deutscher und russischer Sprache, jeweils am zweiten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Langwasser.

>> Direkt zur SinN-Stiftung Nürnberg

Friedensgebete in einfacher Form

Herzliche Einladung, jeden Mittwoch, 18.30 Uhr, in der Christuskirche in Altenfurt und jeden Freitag, 18 Uhr, im Gemeindehaus in Moorenbrunn.

Friedensgebet: Beten – Hören – Singen

Jeden Mittwoch, 18 Uhr, lädt die Gethsemanekirche, Steinmetzstr. 2b, zum Friedensgebet.

Ökumenisches Friedensgebet im ökumenischen Gemeindezentrum Thon

Die beiden Thoner Kirchengemeinden St. Clemens (kath.) und St. Andreas (ev.) laden jeden Donnerstag um 18 Uhr in St. Clemens im Ökumenischen Gemeindezentrum, Cuxhavener Strasse, zum gemeinsamen Friedensgebet.

Friedensgebet in Röthenbach a.d. Pegnitz

Ab 29. März laden die Röthenbacher Kirchen (a.d. Pegnitz) jeden Dienstag um 18.30 Uhr zum Friedensgebet.

Gebetsreihe 'Frieden auf Erden - Nürnberger Gemeinden beten für den Frieden'

Immer donnerstags im Wechsel bei evangelischen und katholischen Gemeinden. Nächste Termine in der Terminübersicht.